Brawa 61217 N Diesellok BR V160 DB

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Hersteller: Brawa
Kategorie: Lokomotiven
Artikelnummer: eb79613
GTIN: 4012278612171
Spur‍: N
Loktyp‍: Diesel
Epoche‍: III
Bahnverwaltung‍: DB
Analog/Digital‍: DCC
Länge über Puffer‍: 100
Betriebsnummer‍: V160 069
Digitale Schnittstelle‍: Next18
Innenbeleuchtung‍: Ja
Lichtwechsel‍: Ja
Maßstab‍: 1:160
Mindestradius‍: 192
Sound‍: Ja
Stromsystem‍: Gleichstrom
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Brawa 61217 N Diesellok BR V160 DB
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Bis Mitte der 50er-Jahre erlaubte es die Motorentechnik nicht eine Streckendiesellok mit nur einer Maschinenanlage und ausreichend Leistung zu bauen. Folgerichtig entstanden die Baureihen V200 und V200.1. Diese waren mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet, um ihr Leistungsprogramm zu erfüllen. Die Hersteller arbeiteten jedoch mit Hochdruck an stärkeren Motoren und bereits Ende des Jahrzehnts war eine Leistung von 1400kW, aus nur einer Maschinenanlage, keine Illusion mehr. Bereits 1956 begann Krupp daher mit der Entwicklung einer mittelschweren Streckendiesellok mit einem Motor, einer Dampfheizung und einer Vmax von 120 km/h. 1960 wurden von Krupp und Henschel insgesamt zehn Vorserienmaschinen geliefert. Neun erhielten wegen ihrer Optik, in Anlehnung an Gina Lollobrigida, den Spitznamen „Lollo“. Die zehnte Lok hatte bereits eine nüchterne, wesentlich kantigere Form, die deutlich günstiger zu produzieren war und daher für die Serie übernommen wurde. Die Maschinen bewährten sich im Güterzugdienst und Reiseverkehr und wurden nach der ausgiebigen Erprobung von 1964 – 1968 in Serie gebaut. Insgesamt lieferten Krupp, Henschel, KHD, Krauss- Maffei und MaK 214 Serienloks. Ihr Einsatz erfolgte im gesamten Bundesgebiet. Mit der Lieferung der BR 218 und dem zunehmenden Einsatz der elektrischen Zugheizung, wurde sie immer mehr im Güterverkehr eingesetzt. Nachdem die Musterloks bis 1984 ausgeschieden waren, begann ab 1993 die Abstellung der Serienloks. Im Reiseverkehr kamen immer mehr Triebwagen zum Einsatz, der zu einer weiteren Verdrängung von Dieselloks führte. Als der Güterverkehr zurück ging, kam von der DR die BR 232. Mit dieser Lok war es möglich eine Doppeltraktion zu ersetzen. Bis 2004 waren alle 216 ausgemustert. Zahlreiche Loks gingen jedoch an private EVU im In- und Ausland, inzwischen sind sogar einige zurückgekehrt und im angenäherten Originalzustand im Einsatz. Das DB Museum erhält unter anderem die 216 003 in Lübeck und die 216 067 in Koblenz.

Mit Schnittstelle Next18

Zugschlusssignal

Führerstandsbeleuchtung

Originalgetreuer Sound

Vorbildgerechte Geschwindigkeit

5-poliger Motor

Alle Achsen angetrieben

Normschacht nach NEM 355

Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd

Länge über Puffer: 100 mm

Befahrbarer Mindestradius: 192 mm

Schnittstelle: Next18

Anzahl Haftreifen: 2

Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal & zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselnd

Innenbeleuchtung: eingebaut

Sound: eingebaut

Decoder (Döhler+Haass): eingebaut

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