Brawa 65074 N Personenwagen WRg DR

53,89 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard Versand)
Hersteller: Brawa
Kategorie: Wagen
Artikelnummer: eb79672
GTIN: 4012278650746
Spur‍: N
Wagentyp‍: Personenwagen
Epoche‍: I-VIV
Bahnverwaltung‍: DR
Länge über Puffer‍: 116,9
Betriebsnummer‍: 51 50 88-15 021-1
Innenbeleuchtung‍: Nein
Maßstab‍: 1:160
Stk

Benachrichtigen, wenn verfügbar

Menge anfragen
Artikel vergriffen
Brawa 65074 N Personenwagen WRg DR
53,89 €
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Standard Versand)
Stk

Wie die DB kämpfte auch die DR nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem enormen Unterhaltungsaufwand der überalterten Abteilwagen der Holzbauart. Daher entschloss man sich auch bei der Deutschen Reichsbahn, die Untergestelle voll aufzuarbeiten, auf einheitliche Länge. 1963 wurden die ersten Wagen, die nach diesem Schema entstanden, durch das Raw Halberstadt an die DR übergeben. Schon bald wurde aufgrund des schlechten Zustandes der verwendeten altbrauchbaren Baugruppen dieses Verfahren aufgegeben. Man entschloss sich, die Wagen komplett aus neuen Bauteilen zu erstellen, als Laufwerk kam das erst kurz zuvor neu entwickelte, achshalterlose Drehgestell „Görlitz V“ zum Einsatz. Die gewählte Länge von 18,7 m resultiert dabei aus den baulichen Gegebenheiten des Herstellerwerks. Von 1963 bis 1977 entstanden so 3030 Wagen des Typs „Bghwe“, der damit in den Siebziger- und Achtzigerjahren in fast jedem Reisezug der DR zu sehen war. Anfänglich wurden die Wagen aufgrund ihres durchaus zeitgemäßen Komforts besonders in Schnellzügen eingesetzt und erreichten so auch Ziele in der Bundesrepublik. Regelmäßig sah man sie in Nürnberg, Hamburg und dem Ruhrgebiet. Bei ihrem Erscheinen war ihre Lackierung grün mit einem unter den Fenstern durchlaufenden Zierstreifen und schwarz abgesetztem Langträger. War bei der DR noch ein Umbau der Wagen, unter anderem mit neuen Fenstern und neuer Inneneinrichtung vorgesehen, schieden sie nach Vereinigung der beiden deutschen Bahnen infolge der geänderten Verkehrsbedingungen bis 1995 aus dem Einsatzbestand. Sowohl bei der DBAG, als auch bei vielen Vereinen und Museumsbahnen sind auch heute noch Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz zu erleben.

Detaillierte Nachbildung der „Görlitz V“ Drehgestelle

Maßstäbliche Fenster

Bedruckte Fensterrahmen

Inneneinrichtung mehrfarbig lackiert

Wagenübergang mit separat angesetztem Gummiwulst

Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm

Länge über Puffer: 116,9 mm

Inneneinrichtung: eingebaut

Innenbeleuchtung: vorbereitet

Kurzkupplungskinematik: eingebaut

0

Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe Anderen bei der Kaufentscheidung:



Wir prüfen Bewertungen zu unseren Produkten vor der Veröffentlichung. Jede Bewertung wird individuell darauf geprüft, ob diese ein Verbraucher vorgenommen hat, der die Waren oder Dienstleistungen tatsächlich bei uns erworben hat und, ob diese vom inhaltlichen Kontext produktbezogen ist. Eine Freischaltung findet erst nach frühestens 24 h statt.

Kontaktdaten
Frage zum Artikel